Zu Gast in Redcar 2019

Städtepartnerschaftsvererein Troisdorf e.V .zu Gast in der englischen Partnerstadt Redcar and Cleveland.

Die Vitalität der Städtepartnerschaften spiegelt sich  nicht nur in  Straßennamen – natürlich gibt es den `Troisdorfway` und wir kennen die Redcarstraße, sondern auch in festen Austauschtraditionen. So erlebten Troisdorfer vom 20. Bis 24.9. eine informationsreiche und überaus herzliche Begegnung in ihrer Partnerstadt.

Die Entscheidung unserer Parlamentarier, mit der Stadt Langbaugh, 1996 umgetauft in Redcar and Cleveland, eine Partnerschaft zu schließen, erwies sich wieder einmal als goldrichtig.

Unsere englischen Partner, die Twinning Association, hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das uns ihre Heimat im Nordosten Englands wirklich näher brachte. Untergebracht waren wir in den Familien der Gastgeber und durften dabei auch den „English Way of Live“ im Alltag genießen. Höhepunkte des anspruchsvollen  Programms waren:

Der Besuch des am besten erhaltenen Kartäuser – Klosters in England das Mount Grace Priory in North Yorkshire. –Das  James Herriot Museum in Thirsk, uns allen bekannt als Wirkungsstätte für die Fernsehserie „der Doktor und das liebe Vieh“ englischer geht es nun wirklich nicht. Wunschgemäß gestalteten die Gasteltern einen Tag mit den Troisdorfern in eigener Zuständigkeit. Auch dieser Tag war geprägt von Besichtigungen der näheren Umgebung ihrer Heimat, ob es nun besondere Landschaften, Museen, Shopping Centres, spezielle Restaurants und kulturelle Ereignisse waren. Ein weiterer Glanzpunkt war die Fahrt mit der National Rail „Eisenbahn“ von der Nunthorpe-Station durch die besondere , typische Landschaft im Nordosten  zwischen York und Newcastle, das County Cleveland, zur berühmten Hafenstadt Whitby. James Cook hatte einst mit dem Segelschiff „Endeavour“ seine Weltumsegelung gestartet, von der er nicht zurückkehrte. Einheimische Hawaianer haben ihn 1779 erschlagen. Seine „Endevour“ –zurückgebracht von seiner Mannschaft – wurde von uns Troisdorfern äußerst interessiert besichtigt. Im traditionsreichen „Trenchers Restaurant“ hatten wir ein gemeinsames Lunch mit „Fish and Chips“, was einfach zum stilgerechten Besuch dazu gehört.

Gesellschaftlicher Höhepunkt war der Festabend im „Cleveland Golf Club“ Redcar.In einer von Harmonie und Fröhlichkeit geprägter Atmosphäre begrüßte uns und alle Gastfamilien die stellvertretene Bürgermeisterin  Carol Morgan und die Präsidentin der Twinning Association  Mrs Sheelagh Clark. Aus ihren Worten sprach nun wirklich die Freude, Troisdorfer Bürger zunächst als Partner und schon wenig später als Freunde zu haben. Die augenblickliche Situation  „England und gemeinsames Europa“ wie immer das ausfällt, werde keinen Einfluss auf unsere Freundschaft haben.

Vorsitzender Theo Lettmann dankte allen für ihren wertvollen und gekonnten Einsatz, der den Erfolg dieser in der Erinnerung bleibender Begegnung garantiert hat. Besser und warmherziger geht es nun wirklich nicht mehr.

Nach einem gemeinsamen „English Breakfast“ wiederum im „Golfclub“ traten wir die Heimreise an. Per Bus nach Manchester, per Flug nach Düsseldorf und mit PKW nach Troisdorf erreichten wir alle gesund und munter unsere Heimatstadt.