EVRY

www.mairie-evry.fr

Kurzinfo Evry / Frankreich:

Die längste Städtepartnerschaft pflegt Troisdorf mit Evry. Seit 1972 kennen sich die beiden Kommunen, die 2022 gemeinsam das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft  feiern können. Troisdorf und Evry haben vieles gemeinsam. So liegt auch Evry ca. 25 km entfernt von Paris in der Region Il de France. In den beiden letzten Jahrhunderten erfuhr der Ort eine starke Verstädterung. Nahe der Hauptstadt gelegen profitierte sie von dem großen wirtschaftlichen Aufschwung und einer starken Industrialisierung.

Essonne ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 91 und liegt in der Region Île-de-France im Großraum Paris. Die Nummer 91 weicht von der alphabetischen Reihenfolge ab. Das kommt daher, dass das Département Essonne erst 1968 bei der Aufteilung der Départements Seine und Seine-et-Oise in kleinere Départements entstanden ist. Der ganze Norden des Départements gehört zur Agglomeration Paris und ist stark verstädtert. Der Süden hat noch einen mehr ländlichen Charakter behalten. Das Département Essonne wurde am 1. Januar 1968 auf der Grundlage des Gesetzes vom 10. Juli 1964 über die Neugliederung der Départements in der Region um Paris aus dem südlichen Teil des alten Départements Seine-et-Oise gebildet. 1969 wurden die Gemeinden Châteaufort und Toussus-le-Noble vom Département Essonne getrennt und dem Département Yvelines angeschlossen. Nach der Gründung des Départements wurde zunächst die Stadt Corbeil-Essonnes, eine ehemalige Unterpräfektur des Départements Seine-et-Oise, provisorischer Sitz der Präfektur des Départements, bis das Gebäude der neuen Präfektur in Évry fertiggestellt war. Das Département Essonne ist unterteilt in drei Arrondissements und 42 Kantone. Die Arrondissements sind Étampes, Èvry und Palaiseau. Die Präfektur hat ihren Sitz in Évry (Quelle: Wikipedia). Am 1.1.2019 wurde die Stadt mit der kleineren Gemeinde Courcouronnes zusammengelegt. Gemeinsam haben sie ca. 70 000 Einwohner*innen.

Neue Kathedrale

Zeugen manche schönen Gebäude von einer langen Vergangenheit so präsentiert sich die Stadt mit begeisternder moderne Architektur, allen voran die einzige im 20. Jahrhundert erbaute Kathedrale „Cathédrale de l’Essonne“ auf dem Platz der Menschenrechte. (1991 bis 1995). Sie ist wie viele moderne Gebäude in Every aus Ziegeln erbaut und gekrönt mit einer Krone aus 24 stattlichen Silberlinden. Neben der Architektur besticht die Stadt mit vielen Parks und Grünflächen, weshalb die Stadt im Wettbewerb der Städte und blühenden Dörfer Frankreichs ausgezeichnet wurde. Viele Sehenswürdigkeiten, Märkte und Möglichkeiten zur sportlichen sowie kulturellen Betätigung machen die Stadt und ihr Umland lebenswert für die Bewohner und ihre Besucher.

Die Nähe zu Paris war der Grund für die Entscheidung der französischen Regierung Mitte der 60er Jahre, Evry und die gesamte Region um die Hauptstadt Paris als Wohn- und Dienstleistungszentrum auszubauen. Bemerkenswert auch Evry’s Universität mit 20.000 Student*innen direkt in der City.