GENK

www.genk.be

Kurzinfo Genk / Belgien:
65.442 Einw.(Stand 2015), Fläche von 87.85 km2, Lage in der Region Flandern und der Provinz Limburg, Bergbau- und Industriegemeinde im Kohlenrevier des Kempenlandes, Hafen am Albertkanal

Genk, unsere belgische Partnerstadt, liegt in Flandern in der Provinz Limburg. Schon lange unterhielt Genk als „Patenstadt“ enge Beziehungen zu den seit Jahrzehnten in Troisdorf stationierten belgischen Streitkräften. Über viele sportliche Aktivitäten in Verbindung mit den Cyclisten im Camp Spich kam es dann 1990 zu einer offiziellen Partnerschaft der beiden Städte Genk und Troisdorf.
Beide Industriestädte sind nicht nur von der Größe her gleich sondern haben auch viele andere Gemeinsamkeiten: Beide sind eingebettet in eine reizvolle Wald- und Heidelandschaft, haben einen schmerzvollen Strukturwandel erlebt weg von der Kohle, vom Stahl und der Chemie hin zu breit gefächerten mittelständischen Gewerbe-, Handels- Dienstleistungs- und Technologieansiedlungen.
Unsere Partnerstadt Genk – am 1. Januar 2000 erhielt sie von der belgischen Regierung die Stadtrechte zuerkannt – lädt stets zu einem erlebnisreichen Besuch ein, denn sie präsentiert sich ihren Gästen in vielfältiger Weise.

Genk war ein unbedeutender Weiler, als es 1840 wegen seiner unberührten Heidelandschaft als Rückzugsort für reiche Bürger und Landschaftsmaler entdeckt wurde. Doch Anfang des 20 Jahrhunderts, mit dem Fund der Steinkohle, wuchs Genk zur Stadt. Genk wuchs daraufhin zu einem der bedeutendsten Kohlereviere Belgiens an. Die Stadt musste jedoch in den 60er Jahren einen Strukturwandel erleben. Das 1964 eröffnete Ford-Werk, das mit rund 10000 Beschäftigten größter Arbeitgeber in der Provinz Limburg war,  schloss 2014 bereits seine Tore. Der heute größte Arbeitgeber ist ein Edelstahlwerk, des Weiteren sichert seit 1999 ein großer Container Terminal die Bedeutung der Stadt als wirtschaftlich bedeutsamer Umschlagplatz in Europa. Genk ist eine kreative Stadt mit hohem Freizeitwert geblieben, was zahlreiche Wander- und Radwege Europlantarium, Freilichtmuseum Domein Bokrijk mit Arboretum, Freilichtbühne und Schloss, Nationalpark Hoge Kempen und nicht zuletzt das Bergwerkmuseum beweisen.

Gut zu wissen …
Genk liegt an der Autobahn E314 und ist bequem erreichbar über Ausfahrt 31 ‘Genk-centrum‘ oder über Abfahrt 32 ‘Genk-oost‘. Es gibt ausreichende Parkmöglichkeiten in der Stadt. Kostenlos parken kann man an verschiedenen Stellen in nur kurzer Gehdistanz vom Zentrum.
Der Bahnhof von Genk liegt im Zentrum der Stadt.

Mehr info …
Visit Genk, C-mine 10 bus 2, 3600 Genk