REDCAR

www.redcar-cleveland.gov.uk

Kurzinfo Redcar and Cleveland / England:
140.000 Einw., Fl. 244.8 km2, Lage Nord-Ost-England, Grafschaft North Yorkshire, Fischerort, Ferienort, Hotels und Pensionen, bewachter Sandstrand, Museen, Stahlindustrie (bis Oktober 2015, jetzt aber stillgelegt), Chemische Industrie

Redcar Clock
Aerial photo

1991 war das Städtepartnerschaftsquartett perfekt: Das englische Langbaurgh, das mittlerweile Redcar heißt, kam dazu. Das Borough of Redcar and Cleveland ist eine selbständige Gebietskörperschaft (Unitary Authority) an der Nordostküste Englands. Das zum Borough gehörige Gebiet war früher ein Teil der traditionellen Grafschaft Yorkshire. 1974 wurde es zu einem Distrikt der neugebildeten Grafschaft Cleveland und hieß Langbaurgh (nach einem der früheren Bezirke (wapentakes) von Yorkshire). Nachdem die Grafschaft Cleveland 1996 aufgelöst wurde, erhielt Redcar and Cleveland seinen jetzigen Namen und den Status eines Unitary Authority, die verwaltungstechnisch selbständig ist. Zu zeremoniellen Anlässen gehört Redcar and Cleveland zur Grafschaft North Yorkshire. Zum Borough gehören die Orte Redcar, Saltburn-by-the-Sea und Guisborough (Quelle Historie: Wikipedia).Der ca .140 000 Einwohner zählende Verwaltungsbezirk liegt nördlich des beeindruckenden North York Moors National Park und der reizvollen Küste von Yorkshire zwischen York und Newcastle.. Die Bewohner waren und sind stolz auf ihre industrielle Leistung und ihren Beitrag für die britische Wirtschaft, denn ihre Produkte aus Stahl wird für viele Gebäude und Brücken gebraucht wie z.b. die Sydney Harbour Bridge und die indische Eisenbahn. Besonderen Charme aber erzielt die Stadt durch die unvergleichliche Landschaft in die sie gebettet ist: endlose Sandstrände, unberührte Landschaften und beeindrucken mit bedeutsamen kulturellen und industriellen Zeugnissen der Vergangenheit und mit zukunftsweisenden Stadtprojekten

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Partnerschaftsvereins wurde in Troisdorf 1998 die Redcarstraße eingeweiht. Im Gegenzug gibt es in der englischen Partnerstadt den Troisdorf Way.

Saltburn Pier
Saltburn Beach