50 Jahre Troisdorf und 6 Partnerstädte

Die Möglichkeit am Tag der offener Tür –anlässlich des 50jährigenGeburtstages unserer Stadt—unseren Bürgern und Besuchern eine Präsentation der 6 Partnerstädte zu bieten und dabei Gespräche führen zu können, griff der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins mit Begeisterung auf. In 2 Pavillons direkt vor dem Rathaus zeigten Schautafeln Besonderheiten und Eigentümlichkeiten unserer Partnerstädte in Europa, mit denen Troisdorf nun seit Jahrzehnten eine enge Verbindung eingegangen ist.

–Seit 1972, somit als erste Stadt, besteht die Partnerschaft mit Evry, vor den Toren der Hauptstadt Paris gelegen. 1990 wurden gleich dreimal Urkunden unterzeichnet –den Anfang der besiegelten Freundschaft machte Genk/Belgien, die guten Kontakte zu den belgischen Natopartnern in der Garnison Troisdorf-Spich hatten großen Anteil an diesem Miteinander. –nach dem Fall der Mauer unterstützte das Troisdorfer `Rathaus` die Stadt Heidenau, im Dunstkreis von Dresden, beim Aufbau der neuen Administration. Die harmonische Zusammenarbeit führte dann zum Miteinander auf vielen Ebenen der Kommune. Die lebendigen und fröhlichen Kontakte führten dann, wie von selbst, zu dem Entschluß, eine Partnerschaft zwischen den Städten zu schließen. – der Dritte Bunde war schließlich die englische Stadt Langbaurgh, 1996 unbenannt und uns besser bekannt als Redcar and Cleveland. Mit dieser Stadt ist Troisdorf ganz besonders verbunden. Jährliche Besuche/Gegenbesuche haben aus der Partnerschaft eine Freundschaft werden lassen. Troisdorf hat einen großen Anteil an griechischen und türkischen Mitbürgern. Die Freude am Miteinander etablierte sich –auch auf Initiative von Bürgern, die hier eine Heimat gefunden haben und sich hier für das Gemeinwesen einsetzen- in dem Austausch von Partnerschaftsurkunden.

Seit 1996 besteht die Verbindung mit Korfu/Griechenland und seit 2004 mit Özdere/Türkei. Es hat Freude gemacht, am Tag der offenen Tür mit den vielen Besuchern zu sprechen, ihnen unsere Schautafeln aus dem Leben der Partnerstädte zu erläutern und dann Werbung für den Städtepartnerschaftsverein zu machen.

Dank all jenen Mitgliedern, die den Vorstand bei seiner wertvollen Aufgabe unterstützt haben. Hier und da zeigte sich der Erfolg, sogar in Beitragserklärungen.

Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: Barbara Bujotzek, Theo Lettmann, Christa Metzlaff, Irene König, Adelheid Eick, Frank Eick und kniend Renate Dunstheimer