Mitgliederversammlung des Städtepartnerschaftsverein Troisdorf 2023

Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Troisdorf, Herr Heinz – Peter Albrings die diesjährige Mitgliederversammlung. 34 Mitglieder*Innen waren in den Raum A des Troisdorfer Rathauses gekommen um die Ereignisse des vergangenen Jahres noch mal an sich vorbeiziehen zulassen und um einen Ausblick auf die nächsten Unternehmungen zu erhalten. Da in der langen Zeit der Pandemie ja nicht nur auf die Besuche in den Partnerstädten sondern auch auf die beliebten zusätzlichen Unternehmungen verzichtet werden musste, konnte im vergangenen Jahr wieder an „alte Zeiten“ angeknüpft werden. 

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden und dem ehrenden Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres erläuterte die Geschäftsführerin Frau Adelheid Eick ihren Rechenschaftsbericht. Sie berichtete über die sehr erfolgreichen gegenseitigen Besuche der Bürger*innen von Troisdorf und Heidenau und dem Besuch der Freunde aus der englischen Partnerstadt Redcar/Cleveland in Troisdorf.  

Ferner konnte im Laufe des letzten Jahres der Einladung der Landtagsabgeordneten Frau K. Gebauer gefolgt und der Landtag in Düsseldorf besucht werden. Es fand auch wieder die beliebte Weihnachtsfeier mit verschiedenen Darbietungen statt sowie das traditionelle Frühstück an Pfingstmontag. Diesen Monat unternahmen die Vereinsmitglieder*innen einen äußerst interessanten Tagesausflug nach Lüttich.

Ferner berichtete Frau Eick darüber, dass ein zunächst hoffnungsvoller Neustart der Beziehung zur französischen Partnerstadt Evry momentan etwas stagniert, hingegen steht auf Einladung der belgischen Partnerstadt Genk ein Tagesbesuch am 2.7.23 mit 42 Mitglieder*innen bevor. Ein Besuch von Heidenau wird Anfang September stattfinden. Im Herbst nächsten Jahres sind Besuche in den Partnerstädten Korfu und Redcar-Cleveland geplant.