Landtag und Brauerei – ein durchaus passendes Paar für einen Vereinsausflug

„Wir haben einen interessanten Tag mit viel Information aber auch mit viel Freude erlebt“, das sagte am Abend ein Teilnehmer der Fahrt und er bekam viel Zustimmung von seinen Mitfahrern.

Am 3. November war es endlich soweit und die schon so lange geplante Fahrt nach Düsseldorf in den Landtag konnte endlich unternommen werden. Die Landtagsabgeordnete für Troisdorf, Frau Gebauer, hatte eingeladen und wir folgten der Einladung gerne. Unsere Geschäftsführerin, Frau Heidi Eick, hatte umsichtig für einen sehr frühen Aufbruch nach Düsseldorf plädiert. So kamen wir trotz des heftigen Berufsverkehrs pünktlich am Landtag an. Das Gebäude, in einem Grundmuster aus vielen Kreisen und mit viel Glas gebaut, beeindruckte uns mit seiner Charakteristik. Zunächst wurden wir in einen -ebenfalls runden Raum- geführt und wir bekamen eine Einführung in die Geschichte des Landtags geboten, die für den einen oder anderen Mitfahrer noch interessante Details offenbarte. Nach einem anschließenden kurzen Kaffeetrinken kamen wir zu dem Höhepunkt, denn wir durften auf der Besuchertribüne der „Aktuelle Aussprache“ zum Bürgergeld beiwohnen. Alle Parteien stellten ihren Standpunkt dar und viel zu schnell verging die uns zugebilligte halbe Stunde auf der Tribüne. Eine munter-lebhafte Diskussionsrunde mit Frau Gebauer, bei der alle möglichen Probleme, auch solche die Troisdorf betreffen, angesprochen wurden, beendete unseren Besuch im Landtag.

Unsere Weiterfahrt führte uns nach Korschenbroich zur Privatbrauerei Bolten. Diese ist stolz auf ihre Brautradition seit 1266 (!) und sie ist damit der Standort der ältesten Altbierbrauerei der Welt. Ein „diplomierter Braumeister“ wie er stolz erwähnte, führte nicht nur durch die Anlagen der Brauerei sondern erklärte mit Engagement und spürbarem Stolz die verschiedenen Stadien des Braugeschehens. „Ich habe schon viele Brauereien besichtigt aber so genau wurde das Brauen selbst nie erklärt“ war das Resümee eines Mitfahrers. Ein kleiner Imbiss schloss auch diese Besichtigung aufs allerbeste ab. Und so erreichten die Mitfahrenden schließlich wieder Troisdorf in dem Gefühl einen wirklich lohnenswerten Ausflug, einen schönen Tag, erlebt zu haben.